Officer, I ain´t done nothin´ !

„Destination Jail Vol. 2“ - More Songs From Behind The Bars

von Steffi Engler

Officer, I ain´t done nothin´ !
 
Blues-Songs als Spiegel der Benachteiligung der
amerikanischen Black Community
 
Als ich das informative Booklet durchblätterte fiel mir auf, daß bis auf eine weiße weibliche britische Ausnahme (Ottilie Patterson) alle Interpreten der 24 Songs auf dieser CD Schwarze sind, bzw. waren, denn die Aufnahmen datieren durchweg aus den Jahren 1950 bis 1961 (aber auch hier eine Ausnahme: erst 1977 wurde der Prison Bound Blues von Willie Nix (1922-1991) aufgenommen, der sich 1953in Memphis mit einer Mordanklage konfrontiert sah und zwei (!) Jahre dafür absitzen mußte. Die Songs wurden in einer Zeit geschrieben und veröffentlicht, als in den USA, vor allem in den Südstaaten, die schwarze Bevölkerung noch sehr unter Diskriminierung und Benachteiligung, auch in der Behandlung durch die Polizei und vor Gericht zu leiden hatte.
 
Deshalb mag man hier auch nicht so richtig über den musikalisch unterhaltsamen Aspekt der Songs sprechen, ist die Botschaft in den meisten Texten doch überaus bedrückend. „Der Prozentsatz der Afroamerikaner, die zu Gefängnisstrafen verurteilt werden, ist deutlich höher als der anderer demografischer Gruppen. Analysen zeigen auch, daß Afroamerikaner mit großer Wahrscheinlichkeit längere Haftstrafen erhalten als weiße Amerikaner“, schreibt der Herausgeber Bear Family Records® zu dem heiklen Thema, das ja schon früher in der Zusammenstellung „Destination Jail“ abgehandelt wurde, wenn auch in etwas anderem Licht. Weiter heißt es: „… man könnte sich fragen, wie diese Zusammenstellung afroamerikanischer populärer Musik aus den 50er bis 60er Jahren zum Gimmick- und Exotikkatalog der 'Destination'-Serie paßt.“ Und weiter: „Im Gegensatz zur Old-Timey- und frühen Country-Musik, wo das Thema an die anglo-keltische Tradition der Mordballade anknüpfte, ist das Gefängnis in der afroamerikanischen Tradition keine Metapher für Selbstreflexion und Transformation. Die Inhaftierung dient nicht als Spiegel des eigenen Selbst, es ist das Spiegelbild einer krankenden Gesellschaft.“ 
 
Schon Sonny Knights Opener „But Officer“ ist eine einzige Anklage „… ich hab doch nix gemacht!“, und Wynonie Harris läßt danach ein Schlitzohr zu Wort kommen, das wohl einiges auf dem Kerbholz hat, sich aber aus der Verführung einer Minderjährigen, Steuerbetrug und Alimenten-Zahlung herauszuwinden versucht. Die Auseinandersetzung mit Richtern, Polizisten und Gefängniswärtern ist wie die Selbstrechtfertigung Gegenstand vieler der Songs, ein Umstand, der darauf hinweist, wie sehr sich die Black Community davon betroffen sah.

Zu Highlights gehören für mich Sonny Knights treuherziger Opener „But Officer“, das schlitzohrige „Good Morning Judge“ von Wynonie Harris, Smiley Lewis´ „Jailbird“, Danny Cobbs „Hey Mr. Warden“, Ottilie Pattersons „Jailhouse Blues“,  T-Bone Walkers „Prison Blues“ und das melancholisch-ironische „When I Leave These Prison Walls“ von The Larks.
Das Album ist eine spannende Einführung in ein bedeutendes Thema afroamerikanischer Roots-Musik, mit Linernotes und Anmerkungen von Roland Heinrich Rumtreiber zu jedem einzelnen Song im 20seitigen Booklet und mit Fingerspitzengefühl neu gemasterten Originalen.
 
Various Artists – „Destination Jail Vol. 2“
More Songs From Behind The Bars (CD)
© 2024 Bear Family Records
 
01. But Officer. Sonny Knight - 02. Good Morning Judge. Wynonie Harris - 03. Jailhouse Rock. Frankie Lymon - 04. Jailbird. Smiley Lewis - 05. Hey, Mr. Warden. Danny Cobb - 06. My Home Is A Prison. Lonesome Sundown - 07. I'm A Prisoner. Eddie Boyd - 08. Jailhouse Blues. Ottilie Patterson - 09. Jailbait. Roosevelt Sykes - 10. Prisoner's Plea. Billy Boy Arnold - 11. Jail Bird. El Pauling and Royal Abbit - 12. Ball And Chain Blues. Josh White - 13. Prison Blues. T-Bone Walker - 14. Please Mr. Jailer. Wynona Carr - 15. Jail Bait. André Williams - 16. Riot In Cell Block No. 9. The Robins - 17. The Prisoner's Song. Joe Jones - 18. Jail Bird. Sonny Knight - 19. Prison Bound Blues. Willie Nix - 20. 21 Days In Jail. Magic Sam - 21. The Sound Of My Man. Theola Kilgore - 22. Prisoner's Song. Fats Domino - 23. A Prisoner's Prayer. The Prisonaires - 24. When I Leave These Prison Walls. The Larks
Gesamtzeit: 1:06:55
 
Weitere Informationen: www.bear-family.com